SVEIÐI VON FJALLABORG, D 2008, BLUP 106

Sveiði - Name des Meereskönigs

V: Snar frá Kjartansstöðum
F: Rúna von Asbeck

Sveiði ist ein Sohn von Rúna von Asbeck und Snar, dem Vollbruder unseres Snarpurs.

Sveiði wurde 2008 bei uns geboren.  Er war schon als Jungpferd ein Prachtskerl. Leider hat sich beim Anlongieren gezeigt dass er eine Knochenzyste hatte. Dies war es dann mit seiner Hengst-Karriere. Er wurde natürlich kastriert aber leider auch da ein Unglücksrabe, es gab eine Infektion und er musste nachoperiert werden. 

 

 Er hat wie alle Snar Fohlen eine sehr schöne Aufrichtung und einen eleganten Hals. Viel Mähne und Schweif. Sveidi ist vielversprechend aber ein Spätzünder.

 Sveiði ist ein Halbbruder (gleiche Mutter) von Dýri von Fjallaborg, welcher im Sport schon international bekannt ist.

 

Sveiði's Vater Snar frá Kjartansstöðum ein äusserst bekannter Hengst (Vollbruder von Tölt-Weltmeister Snarpur). Er war selber 4-jährig der 2. höchstgekörteste Hengst am Landsmót. 7-jährig war er bereits Dänischer Meister im Fünfgang und ist mit einer Note von 8.69 für Reiteigenschaften und 8.31 für Körperbau gekört. 

 

Sveidi ist seit 2017 Claudias-Nachwuchspferd. Da er sehr fein vom Charakter her ist und man ihn mit viel Gefühl und Konsequenz reiten muss ist er nun ihre Herausforderung. Er zeigt sich sehr geleerig und kooperativ.