FJALLABORG

Fjallaborg bedeutet "kleine Stadt in den Bergen".

 

Wenn man bedenkt, dass in Island eine kleine Stadt meist nur aus ein paar Gebäuden und einer Tankstelle besteht, dann trifft das auch auf uns zu. Bei uns tankt man jedoch kein Benzin für den Motor sondern Ruhe für die Seele.

Artikel über den Hof
Unser Signet wurde speziell vom bekannten Künstler und Islandpferdezüchter Pétur Behrens für uns gestaltet und darf nur mit unserer Bewilligung verwendet werden.

Unser Islandpferdegestüt Fjallaborg befindet sich im Südschwarzwald auf 800m ü/M. in der Gemeinde Ühlingen, nur 15 Minuten von Waldshut entfernt und liegt noch im Zollgrenzbezirk.

Der Hof

Fjallaborg
Fjallaborg

Die Wiesen sind seit über 25 Jahren biologisch bewirtschaftet und verfügen über eine grosse Artenvielfalt an Gräsern, Kräutern und Blumen. Die Landschaft ist hügelig, also ideal für die Aufzucht von Jungpferden. Diese werden ganzjährig auf den Weiden gehalten, selbstverständlich mit Trockenplätzen und Unterständen. Es ist uns besonders wichtig, dass die Jungpferde in gemischten Altersgruppen artgerecht und robust aufwachsen. Die Weiden sind mit Gallagher eingezäunt. Die Pferde werden täglich kontrolliert, sollen jedoch möglichst "frei" aufwachsen. Regelmässige Entwurmungen und Zugabe von Mineralstoffen garantiert.

Im Schwarzwald gibt es noch viel unberührte Landschaft. Tiefe Täler, wilde Schluchten und viele einladende Reitwege. Ein umfangreiches Freizeitangebot gibt es auf der Homepage der Gemeinde Ühlingen, wir gehören zum Weiler Birkendof.

Zum Hof gehören:

  23 ha Weideland und 3 ha Wald
  Stallungen für Zucht- und Aufzuchtpferde mit Allwetterpaddock
 

Stallungen für Gastpferde mit Allwetterpaddock und Weidemöglichkeiten

 

Stallungen für Einsteller mit Paddock-Trail

 

Stallungen für alte Pferde

  Quarantänestall für Neu-Ankömmlinge
  Longierzirkel Q17m mit Swing-Ground-Bodenbelag
  Ovalbahn 250m nach FIPO
 

Reithalle 20 x 40m mit Spezialsand von Otto-Reitplatzbau

Geschicklichkeitsparcour

 

Pferdeschwimmbad

   
  Grosses Wohnhaus mit liebevollen Details dekoriert
   
  Eigene Quelle
   
  Viele verschiedene Obstbäume mit alten Obstbäumen
  Gemüsegarten, Kräuter und Beeren
  Kleines blaues Gartenhäuschen
   
  Und viele viele Blumen

Auf die Bilder klicken zum Vergrössern