News vom 17.2.2013

Neue Fotos

in der Fotogallerie Februar 2013

Sonnenaufgang Januar 2013
Sonnenaufgang Januar 2013

8.1.2013

 

So gar nicht winterlich waren die letzten Wochen. Nach viel Regen wurden wir die letzten Tage mit tollen Sonnenaufgängen (sh. Bild oben) geweckt. 

 

Die ersten Winterweidepferde gehen schon wieder nach Hause, neue Absetzer kommen, bitte frühzeitig reservieren, wer Pferde zu uns bringen möchte. Wir haben Wartelisten in allen Gruppen. 

 

Einen grossen Dank an unsere Nachbarn, Familie Banholzer. Wir können nochmals Land von ihnen dazupachten und das ermöglicht es uns, unseren Weiden längere Pausen zu geben. Zudem werden wir laufend mit Heu und Stroh versorgt und der Mist wird auch entsorgt. Vielen Dank an die tolle Unterstützung.

 

Wir haben noch tolle Nachzucht in Island. Ich sag nur: Töfri-Tochter, Saedynur-Tochter, Peir-Tochter, Glódafeykir-Tochter, wer also ein interessantes Jungpferd sucht, bitte mit Claudia Kontakt aufnehmen.

 

Zudem gibts innerhalb der nächsten Wochen neue Verkaufspferde aus Deutschland und Dänemark. Also immer wieder mal auf die Fjallaborg-Homepage schauen, dort wird laufend aktualisiert.

 

Noch diese Woche gibts Infos zum 2. Deckhengst den wir dieses Jahr anbieten. Ich sag nur sehr vielversprechend :-)

 

Wurmkuren
Wurmkuren

Ein kleines Vermögen - die Wurmkuren für unsere Pferde

Gestern kam diese Nachricht über Geysir, unser Ex-Verkaufspferd:

 

Hallo liebe Claudia

 

Wir hoffen es geht euch gut. Geysir geht es sehr gut. Er ist sehr gesellig und neugierig. Er steht schon eine Weile in der grossen Gruppe und es funktioniert super. Er ist einfach ein tolles Pferd. Wir sind froh, ihn gefunden zu haben. Auf ihn ist einfach verlass und das begeistert mich immer wieder aufs Neue. Mein Vater hatte auch schon seine ersten Reitstunden und Geysir hatte unglaubliche Geduld dabei. Wir haben alle sehr Freude, er ist einfach toll. Herzliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz, Laura und Familie

Sie suchen ein Islandpferd? Fragen Sie bei uns nach. Wir sind sehr heikel in der Auswahl der Verkaufspferde und legen grossen Wert auf Charakter UND Gänge. Fjallaborg - die seriöse Adresse im Islandpferdehandel 

die weisse Pracht
die weisse Pracht
auch ein Kaffee ist wichtig...
auch ein Kaffee ist wichtig...

 

 

Weiterbildung

 

 

Training

 

 

Weiterbildung

 

 

Training

 

 

Praxis und Theorie, Reiten macht einfach Spass :-)

19.11.2012

 

Was gibts Neues im November?

 

Claudia war mit ihrem Kugelblitz "Kvistur" auf dem Islandpferdehof Lieburg in Esslingen. Einar Öder war Gasttrainer und Claudia hat ein Wochenende mit ihm trainiert. Kvistur, ein sehr interessantes und talentiertes Pferd hat gut mitgearbeitet und wir haben wieder Impulse von Einar bekommen, wie wir die nächsten Wochen trainieren sollen. 

Herzlichen Dank an Marianne, Dorothee und Mäge für die Gastfreundschaft, die besten Gin Tonics und das feine Essen und an Patrick und Catherine für die Betreuung von Kvistur.

 

Letzten Freitag war der Kurs bei Dr. Gerd Heuschmann. Es gab neue Teilnehmer aber es war auch der "harte Kern" da. Spannend zu sehen, wie schnell sich Pferde von faul bis zu explosiv in ganz ruhige und entspannte Reitpferde verwandeln. Ganz stolz war Claudia auf ihre beiden Reitpferde Snar und Ofeigur, beide waren positiv bei der Arbeit und wir haben ein Aufgabenheft bekommen und werden bis zum nächsten Kurs fleissig dran arbeiten.

 

Vielfältig sind zur Zeit Claudias Reitpferde, alles ist vertreten. Viergänger wie Geysir, Fünfgänger wie Snar, Berittpferde und Verkaufspferde, echt anspruchsvoll und sehr lehrreich.

 

Unser Kommissionspferd Geysir kommt morgen zu seinen neuen Besitzern in die Schweiz. Wir sind sicher, dass sie mit diesem vielseitigen Pferd einen tollen neuen Freund erworben haben.

 

Dieses Jahr wars zu knapp um einen Weihnachtsmarkt zu organisieren aber nächstes Jahr holen wir das gerne nach. Im Shop gibts tolle neue Sachen, alle mit Fotos auf der www.claudias-reitershop.de Homepage.

 

Fast alle Winterweidepferde sind hier. Die letzten Absetzer und Gnadenbrotpferde für dieses Jahr kommen in den nächsten Tagen zu uns und dann sind für dieses Jahr alle Plätze belegt. Wer sich für einen Platz fürs nächste Jahr interessiert bitte frühzeitig melden, Fjallaborg erfreut sich grösster Beliebtheit :-)

 

Bald kommt die Weihnachtsdeko aus dem Keller. Wie jedes Jahr wird der ganze Hof festlich geschmückt. Eine besinnliche Zeit kommt die wir sehr geniessen.  Die Räuchertage fangen am 1. Dezember an und so kommen Kräuter und Harze zu ihrem traditionellen Räuchereinsatz.

So das wars für heute, liebe Grüsse, Claudia

 

Super Gelegenheit!

 

Offen für alle Pferderassen

 

 

Bekannt durch sein Engagement gegen die Rollkur hat Heuschmann mit  Literatur wie z.B. "Finger in der Wunde" bereits einiges erreicht. Mehr Infos zu seiner Person unter www.gerd-heuschmann.de 

 

Es  besteht die Möglichkeit, sich der Arbeitsgruppe von Dr. Gerd Heuschmann anzuschliessen. Einmal monatlich findet ein Training statt. Korrekte Gymnastizierung eines Reitpferdes hat mit dem Verwendungszweck nichts zu tun. Diese Kurse sind also nicht nur für Sportreiter sondern für alle, die ihr Pferd korrekt ausbilden möchten.

Wir sind nur 20 Minuten von der Grenze entfernt, mit den Grenzpapieren können wir helfen.

 

 

Arbeitsgruppe Gerd Heuschmann

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, vermehrt qualifizierte Reiter nachzuziehen, diese im Sinne des Pferdes auszubilden und zu betreuen. Teilnehmen können Reiter, Ausbilder oder engagierte Pferdeleute - wichtig für Gerd Heuschmann ist eine regelmässige Teilnahme um kontinuierlich aufbauen zu können! Pro Tag gibt es eine Reiteinheit. Es lohnt sich, den ganzen Tag teilzunehmen

  

Zuschauer sind herzlich willkommen - Gerd Heuschmann bindet auch die Zuschauer mit ein und gibt sein enormes Wissen über die Biomechanik des Pferdes und die klassische Reitweise mit. Fragen beantwortet er gerne.

  

Kosten in Dettighofen: 1 Seminartag Euro 150.-- plus 10 Euro Hallenmiete, Zuschauer Euro 40.-- (Preise inkl. 19% MwSt.). Es gibt pro Tag max. 8 aktive Reiter.

 

Ab Dezember 2012 gibt es jeweils einen Tag mit Gerd Heuschmann in 79777 Ühlingen- Birkendorf!

 

 

Termine 2012:

 

16. November in Dettighofen

 

13. Dezember: Ühlingen-Birkendorf

 

14. Dezember: Dettighofen

 

  

Termine 2013:

 

17./18. Januar, 20./21. Februar, 18./19. April, 20./21. Juni, 25./26. Juli, 13. September, 24./25. Oktober, 27./28. November, 18./19. Dezember

Fotos Verkaufspferd Geysir

Fotos Verkaufspferd Drottning

 


Ein Film vom Oktober folgt demnächst

18.10.2012

 

Was läuft wohl auf Fjallaborg? Ja liebe Freunde, es ist Zeit, Euch mal wieder über unsere Aktivitäten zu informieren :-)

 

Nächstes Wochenende ist Foto- und Videotermin. Von den Verkaufspferden Geysir, Kvistur, Drottning und Fina werden aktuelle Aufnahmen gemacht.

Drottning heisst unsere Schimmeline, welche am letzten Samstag aus Island kam, Fina ist eine 15-jährige Immertölterin, Geysir der Vielseitige mit den tollen Gängen und Kvistur, ja Kvistur ist Claudias "Projekt". Seit 2 Jahren arbeitet sie mit ihm und er ist mittlerweile ein MEGA-Reitpferd geworden, ob er verkauft wird.... nur wenn 150%-ig die richtige Person kommt, sonst gibt sie ihn nicht her :-)

 

3 Snar-Töchter sind mittlerweile 2 Wochen unter dem Sattel, alle zeigen viel Tölt, waren kooperativ und laufen schon auf der Ovalbahn. Fotos folgen...

 

Die ersten Winterweidepferde sind eingetroffen, bekannte Sportpferde aus der Schweiz, welche nun Ferien im Schwarzwald geniessen können. Laufend treffen nun weitere Pferde ein, die Winterweideplätze sind alle vergeben. Also ein Tipp für nächstes Jahr, frühzeitig reservieren.

 

Junghengste aus Island sind eingetroffen, weitere Aufzuchtpferde aus der Schweiz usw. usw. also Fjallaborg erfreut sich grösster Beliebtheit, worauf wir natürlich sehr stolz sind.

 

Seit einigen Wochen sind auch 6 Grosspferde bei uns eingestellt. Diese gehören zum www.pferdepunkt.com. Claudia Franziska Meier organisiert die Reitkurse mit Gerd Heuschmann und da kam dieser interessante Kontakt zustande. In Zukunft wird einmal monatlich trainiert, jeweils 1 Tag in Ühlingen-Birkendorf, entweder in der Halle oder in Fjallaborg und 1 Tag in der Schweiz. Wer interessiert ist, sich bei uns anzuschliessen und regelmässig mitzumachen, bitte bei einer der Claudias melden. 

 

und sonst.... gibts viel zu tun. Snar und Snarpur werden trainiert, bei dem herrlichen Herbstwetter ein besonderer Spass mit den beiden flott (sehr flott) unterwegs zu sein :-)    Hecken müssen geschnitten-,  Zäune kontrolliert und teilweise ersetzt werden. Dann planen wir schon langsam das Jahr 2013, wir haben einen zweiten Deckhengst hier, aber noch ein bisschen Geduld, er wird bald genau vorgestellt werden. Da wir nun ein komplettes Team sind, kann Claudia auch mal wieder an Turnieren starten, endlich mal Snar präsentieren was schon lange der Plan war. So langsam kommt aus das "Fremdwort" F E R I E N in erreichbare Nähe, was nach diesem sehr erfolgreichen aber auch anstrengenden Jahr auch mal verdient ist.

 

Ach ja und bevor ich es vergesse, ich sag nur "Áradís von Fjallaborg" ein ganz grosser Trumpf im Ärmel aber lasst Euch überraschen, mehr wird noch nicht verraten oder vielleicht doch? Nein! Evtl. das nächste Mal ;-)  Glück im Stall, Eure Claudia  

Der Film vom 30.09.2012 ist fertig

Grosspferde auf Fjallaborg

 

neue Fotos

Neues Verkaufspferd "Valur frá Keldudal"

IS2006157025

siehe Video unten

 

Toller Fünfganghengst mit viel Rennpass, Reiteigenschaften 8.30

einfach zu reiten, zu einem sehr fairen Preis, steht zur Zeit noch in Dänemark, lief letztes Jahr eine F1 mit 6.57

 

V - Klettur frá Hvammi    VV - Gustur frá Hóli

M - Venur frá Keldudal  VM - Fáfnir frá Fagranesi

 

Bei Interesse mit Claudia Kontakt aufnehmen

 

Verkaufspferd Geysir, Wallach, 8-jährig, Dänemark  

 

Letztes Jahr hatten wir Geysir verkauft und nun musste die Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen leider mit reiten aufhören. Sie hat uns Geysir wieder anvertraut und wir suchen nun einen neuen Besitzer für ihn. Mehr Infos unter der Rubrik Verkaufspferde.

Neues Verkaufspferd, Stute, 6-jährig Island 

 

Anfangs Oktober trifft ein neues Verkaufspferd aus Island ein. Eine 6-jährige Schimmelstute. Fotos davon bereits unter der Rubrik Verkaufspferde. Freizeitpferd mit viel Tölt 

Hier Neue Fotos vom 08. und 09.09.2012

in der Gallerie

Es gibt noch mehr Fotos in den nächsten Tagen.

Jungpferde
Jungpferde

 

Nur noch wenige Aufzuchtplätze frei!

 

Im Herbst beginnt man oft mit anreiten und so verlassen uns altershalber ein paar Pferde, welche hier glückliche Jahre in der Aufzucht verbracht haben.

 

 

 

 

Gerne zeigen wir Ihnen Hof und Pferde und Sie können sehen, dass Fjallaborg ein Pferdeparadies ist.

 

Wir nehmen auch Kleinpferde anderer Rassen zur Aufzucht.   

ruhiger Wintertag
ruhiger Wintertag

Winterweide / Alle Plätze besetzt 

 

Wieso wir nur 12 Pferde für die Winterweide nehmen?! Winterweide ist toll und es gibt Pferd und Reiter die Möglichkeit, einfach mal Urlaub zu haben. Auch die Ekzempferde dürfen endlich unbeschwert raus. Winterweide bedeutet für uns aber nicht, einfach 3 Monate auf eine Weide stellen, im Matsch und im Regen nur auf altem Gras, nein unsere Pferde haben ein grosses Weidezelt mit sauberem Futterplatz, eine Heuraufe eben für diese 12 Pferde und werden auch gezielt mit Heu zugefüttert, dazu 2,5ha Weide und dann stimmt es für uns. Immer schon frühzeitig reservieren.

Neue Gruppe - die Senioren

 

Jahrelang hatte man nun sein Pferd mit dem man viel schönes erlebt hat und dann kommt die Zeit, wo es altersmässig nicht mehr voll einsetzbar ist. Was tun? Oft ist es finanziell nicht möglich, Einstell/- und Unterhaltskosten für ein 2. Pferd zu tragen.  Nur noch beschränkt reiten können, weniger lang und weniger häufig? Ein neues Pferd kaufen und das "alte" auf die Seniorenweide geben? Oder sogar aufhören zu reiten? Diese Entscheidung muss jeder Reiter für sich selber treffen und hören Sie nicht auf andere - es muss für Sie stimmen! 

Wir können Ihnen jedoch eines versprechen - wenn Ihr Senior zu uns kommt ist das kein Abschieben auf irgendeine Weide wo es irgendwie betreut wird. Ältere Pferde aufzunehmen bedeutet viel Verantwortung. Futter muss individuell abgestimmt werden, gezielte Zufütterung einzelner Pferde, Mash einmal wöchentlich, Zähne müssen häufiger kontrolliert werden, je nach dem braucht es Medikamente (z.B. Cushing Syndrom) Homöopathie usw. Das alles übernehmen wir im Paket "Senior". Die ersten Pferde treffen im September ein und es hat nur beschränkte Plätze.  

Sveidi
Sveidi

Grenzübertritt - Zollformalitäten

 

Wer kennt die Geschichten nicht vom Zoll, stundenlanges Warten, unfreundliche Zöllner, nur beschränkt langer Aufenthalt in Deutschland, viel bezahlt usw. usw.  

 

Immer wieder hören wir - wir würden ja gerne die Pferde zu euch bringen aber der Zoll - das ist doch schwierig, kompliziert und teuer... kein Problem.  Wir haben viel Erfahrung mit Pferden welche aus der Schweiz kommen und können Sie entweder gut beraten oder wir holen Ihr Pferd ab und erledigen alles für Sie. Anruf genügt...

 

Marianne, Sandra und Kýra beim Fahrtraining

Bea und Blakkur, Reha nach Griffelbeinoperation

einfach Fjallaborg...

Lange ist es her...
Lange ist es her...

Mit  Zigarren rauchen lasse ich mir noch etwas Zeit... Dieses Jahr ist gesundheitlich nicht mein Jahr. Angefangen bei dem 3-fachen Bandscheibenvorfall im März, dann dem Muskelfaserriss im Bein (die Heuraufe liess sich dann doch nicht verschieben) und jetzt noch einer Unterleibsoperation, alles war ein bisschen viel und ich muss mich erstmal erholen. Herzlichen Dank an das Fjallaborg-Team, welches mich so tatkräftig unterstützt hat und alle helfen auch jetzt noch mit, bis ich wieder fit bin.  

 

Mein Ziel, mit den beiden Brüdern Snar und Snarpur am Passchampionat teilzunehmen, muss um ein Jahr verschoben werden da beide nicht trainiert werden konnten. Snar ist seit April ohne Eisen und hat Spass mit den Stuten und Snarpur ist am schwimmen, spielen und darf einfach mal Pferd sein.

 

Vielen Dank für die lieben Zeilen, die ich von vielen Freunden bekommen habe, es ist schön zu wissen, dass es Euch gibt. Claudia frá Fjallaborg 

Fjallaborg
Fjallaborg

Seniorenweiden

 

Neu bieten wir auch Plätze für ältere Pferde an. Ganzjährige Weide, ein befestigter Platz, ein Weidezelt mit 12 x 6 Metern mit Futterraufe stehen zur Verfügung. Die Senioren können so wettergeschützt unterstehen und wir können individuell zufüttern, allenfalls Medikamente geben usw.  Stall und Weide sind direkt am Haus, so dass wir jederzeit immer wieder Kontakt zu den Pferden haben. Es werden nicht mehr als 10 Pferde in diese Seniorengruppe genommen. Wir kümmern uns verantwortungsvoll um Ihren Liebling. Wir können nur Island- oder andere Kleinpferde aufnehmen.

Letzten Donnerstag nahm Claudia mit Snarpur an einem Reitkurs mit Dr. Gerd Heuschmann teil. Nun können Kritiker natürlich sagen, der hat ja von Tölt keine Ahnung aber das braucht er ja auch nicht. Wie jedoch lässt sich Trab und Galopp verbessern? Heuschmann erklärte erst die Unterschiede zwischen der Gebrauchsreiterei wie z.B. für Western- und Gangpferde und der klassischen Reiterei. Heuschmann probierte Snarpur aus, als erstes war er überrascht, wie geschmeidig Snarpur im Genick ist. Er lässt sich sehr fein reiten und hat Heuschmann beeindruckt. "Ein geiles Pferd"  war sein Kommentar. Die Hausaufgaben für Galopp bekamen wir mit und sind fleissig am üben, denn der nächste Kurs kommt schon bald.

Diese feine Art der Reiterei macht unheimlich Spass und dass Snarpur sich problemlos reiten lässt zeigt auf dem Foto die mittlerweile 10-jährige Jana, welche ihn seit 3 Jahren reiten darf.

Seit gut 2 Wochen unterstützt uns nun Annica Mogck. Sie ist bei uns im Praktikum und wir sind sehr zufrieden mit ihr. Tatkräftig unterstützt sie uns zuverlässig beim Füttern, bei der Pferdepflege und packt überall mit an. Als Gegenleistung durfte sie mit zum Kurs mit Dr. Heuschmann, darf Claudias Heiligtum das Verkaufspferd Kvistur reiten (was beiden grossen Spass macht). War mit auf diversen Ausritten in der wunderbaren Umgebung und war einfach Teil des Fjallaborg-Teams :-) 

Herzlichen Dank Annica!

Grad drei neue Pensionäre dürfen wir im Mai begrüssen. Herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Isi-Ausrittgruppe somit Zuwachs bekommt und werden bald mal zu den Roggenbacher-Ruinen reiten. Das Reitgelände ist sehr abwechslungsreich, mal berauf, mal lange gerade Strecken, einfach toll die Pferde mal einfach laufen zu lassen :-)

Viele Mai Fotos folgen in den nächsten Tagen!

Es sind schon einige Fotos drauf, es folgen noch mehr, plus ein kleiner Film.

2. 5. 2012

Áradís von Fjallaborg
Áradís von Fjallaborg

Áradís war einfach toll !!!!!!

 

Letztes Wochenende fand in Herning, Dänemark eine internationale Körung statt. Dies war der erste grosse Auftritt von Áradís von Fjallaborg.

Sie hat mit einer Gesamtnote von 8.06 eine überzeugende Leistung gebracht und geht nun in den Sport. Gemäss Jóhann R. Skúlason hat sie noch einige Potential-Reserven übrig und dies wird er weiter fördern.

 

Hier die Noten der Körung:

 

Exterieur 7.91

Reiteigenschaften 8.16

 

Tölt 8.0 - weites Vorgreifen

Trab 8.0 - weite Bewegungen

Pass 8.5 - weite Bewegungen, guter Raumgriff

Galopp 8.0 - aufwärts gesprungen, zu wenig Tempo

Charakter und Gehwille - 8.5 feurig/unermüdlich

Form unter dem Reiter - 8.0 hochweite Bewegungen

Schritt 8.0

Langsamer Tölt 8.0

Langsamer Galopp 8.0 

 

Áradís hat einen Sohn, Frabaer von Fjallaborg, aus dem Garri frá Reykjavík-Sohn Gjafall frá Katknos. Frabaer steht evtl. zum Verkauf

Herjann von Fjallaborg
Herjann von Fjallaborg

Herzliche Gratulation an Helga Leu, die neue Besitzerin von Herjann von Fjallaborg.

 

Herjann kam hier zur Welt und hat die ersten 5 Jahre seines Lebens auf Fjallaborg verbracht. Er wurde von Alberto sorgfältig angeritten und stand nun zum Verkauf. Klar wenn man die Pferde seit den ersten Stunden kennt ist es immer ein Abschied mit einem weinenden Auge. Herjann ist aber nur 30 Minuten von uns entfernt in einem Offenstall mit Pferdegesellschaft und grossen Weiden und die nette Besitzerin die sich sehr auf ihn gefreut hat machen es doch etwas einfacher, also konnten wir ihn auch mit einem lachenden Auge an Helga übergeben. 

 

Unten ein paar Fotos von ihm als Fohlen bis zum Jungpferd und ein Ausschnitt seines Pferdepasses. Alle unsere Pferde sind korrekt geimpft und entwurmt und wurden von uns sorgfältig aufgezogen.

Dýri von Fjallaborg
Dýri von Fjallaborg
Unsere Zuchtpferde machen von sich reden! Also..... unser Dýri von Fjallaborg wird diese Tage an der Hengstshow auf Töltmylan gezeigt und wir warten gespannt auf Fotos. Áradis von Fjallaborg, die älteste Hrafntinna/Elrir-Tochter ist im Training von Jóhann R. Skúlason und wird Ende April in Herning DK gezeigt. Wir sind mega gespannt, Áradis hat einen hervorragenden Charakter und wenn Jóhann sagt ein "sehr gutes Pferd" dann will es etwas heissen. Wer also eine 5-Gang-Stute für Sport und/oder Zucht sucht - hier wäre die Gelegenheit. Video von der Körung ist übrigens bereits organisiert, vielen Dank hier an Lone Lapp die Züchterin von Grundet Hús. Und noch ein Rohdiamant geht ins Training. Sveidi von Fjallaborg, 4-jährig, Fünfgänger. Ein wunderschöner Rapphengst mit der gleichen Mutter wie Dýri und Snar als Vater. Sein Weg führt über Fabian Rittig der ihn anreitet zu Jóhann R. Skúlason wo er weiter ausgebildet wird. Ob wir stolz auf unsere Zucht sind?! Aber echt!!!!!!

06.04.2012 Neue Fotos Ende März


3 Absetzer kommen in die grosse Hengstgruppe

Hier geht es zu den neues Märzfotos

12.03.2012

 

In Memoria Sindri

 

Sindri hat mich 15 Jahre begleitet. Er war mein erster Fünfgänger und ich konnte viel von ihm lernen. Er war immer sehr zuverlässig und gut regulierbar. Mit seiner ruhigen Art hat er vielen Reitschülern wieder Vertrauen ins Reiten vermittelt und er hatte einen grossen Fanclub. Ein sehr liebenswertes Pferd welches wir sehr vermissen.

 

Leider musste er notfallmässig eingeschläfert werden.  Claudia

 

24.02.2012

Wieder neue Fotos klick hier

20.02.2012

Die ersten Fotos vom Februar sind online klick hier

12.02.2012

Der Winter ist da, mit eisigen Temperaturen und Schnee.

In den nächsten Tagen gibt es mehr Fotos davon.


03.01.2012

Neue Fotos 31. Dez. 2011 & 1. Januar 2012

21.12.2011

Der Fjallaborg Kalender 2012 ist ab sofort online

Klick hier einfach auf Download klicken

Jo mit Skuld
Jo mit Skuld

Jo Harbeck, mein ganz persönlicher Jahresrückblick

 

Respekt, eine Devise die für mich immer schon wichtig war und hier auf Fjallaborg auch praktiziert wird. Respekt vor der Natur, den Menschen und den Tieren. Ich bin so warmherzig und fröhlich in Deutschland aufgenommen worden, sodass ich mich schon richtig zu Hause fühle. Und immer wieder die schönen Momente mit den Pferden und Hunden…. Laxi, der sich wieder nach seiner schweren OP zum Boss auf den Hof zurückgemeldet hat. Lisa, die mindestens 5 Kg abgenommen und schwer unterwegs am Buddeln ist. Willy, der dauernd Futter klaut und nur ein müdes Lächeln für mich übrig hat, wenn ich schimpfe. Fifla, die immer wiehert, wenn ich komme, da ich sie aufpäppeln musste, das kleine Hengstfohlen Austi, mein Flaschenkind, nicht aufdringlich aber sehr zutraulich ist, mein süsser Heidur, der cool seine Impfung in Empfang nimmt. Natürlich Snarpur, der seine Liebe mit Zupfen an meiner Jacke beweist und Sindri, der immer eine beschützende Hand braucht. Sera, die ihre Geduld mit Kindern unter Beweis stellt, bei mir aber ganz schön zickig sein kann und Skuld, mein Altweiberpferd, die ein Fohlen von Snar trägt. Ach ja, Snar, der Sonnyboy, kann manchmal ganz schön frech sein, aber immer noch Gentleman… und sein Sohn Sveidi, der mich ganz schön überrascht hat…

 

Doch das Wichtigste sind alle Menschen, die hier ein- und ausgehen. Meine Reitschüler, die normalerweise bei Wind und Wetter auftauchen. Oleg, der zuverlässige Helfer auf dem Hof, Gerlind, die mir zwei freie Abende beschert, da sie alles füttert und versorgt, Roland, der einspringt, wenn eine Maschine kaputt ist und Simone, die samstags immer für frische Brötchen sorgt und füttert, Robert, der ein tolles Mittagessen auf den Tisch zaubert und ach ja, da war noch Jemand…

Claudi, die alles mit Herz und Seele im Griff hat.

 

Ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein fröhliches, zuversichtliches Neues Jahr

 

Jo

 

PS: Am Heiligen Abend können übrigens alle Tiere sprechen …… horcht, was sie sagen

Laxi, Chef auf Fjallaborg
Laxi, Chef auf Fjallaborg

12.12.2011

 

Unser Laxi - endlich wieder zuhause!!!

 

Angefangen hatte alles mit einem Fettgeschwulst hinter dem Ellbogen. Da es doch recht gross war und Laxi störte haben wir ihn operieren lassen. Bereits am nächsten Tag hatte er sehr hohes Fieber. Trotz täglichem Besuch beim Tierarzt und allen Medikamenten hatte sich die Wunde infiziert. Das Fieber wurde lebensbedrohend und Laxi musste ins Tierspital.

Nachdem er alle Medikamente und Schmerzmittel dort intravenös bekam stabilisierte sich sein Zustand soweit, dass er nochmals operiert werden konnte. Anschliessend war er fast 10 Tage in der Klinik, bis wir ihn nun endlich gestern wieder nach Hause holen konnten.

Die beiden Operationen hat er relativ gut weggesteckt (immerhin ist er schon 12-jährig). Und.... er bellt wieder! Ging uns sein Gebelle teilweise doch auf die Nerven hatte er nach der ersten OP nicht mal mehr Kraft zum Bellen. Kaum zu Hause haben wir uns also sehr gefreut, dass er wieder rumkläfft. Wir hatten echt gebangt ob er es wirklich schafft aber so ein richtiger Jack Russel ist halt ein Kämpfer. Jetzt ist wieder klar, der Boss im Haus ist wieder da:-) 

11.12.2011

Neue Fotos 10. & 11. Dezember 2011

Leider sehr farblos, dichter Nebel!!!

18.11.2011

Nochmal ein paar Aktuelle Fotos, von den Aufzucht Pferden.

hier

15.11.2011

Unser Onlineshop  ist ab sofort eröffnet

 

www.claudias-reitershop.de

In der Fotogallerie gibts aktuelle Fotos vom 14.11.2011

klick hier

mehr Infos in den nächsten Tagen :-)

05.11.2011

 Occasionssattel

TRIEB HGG Island Spezial

ideal für Wanderritte,  28cm Kopfeisen

3 kurze Sattelstrupfen

ca. 15-jährig, seit Jahren nicht mehr gebraucht

 

mit Trachten, einwandfreier Zustand

 

VK - Preis EUR 300.00  

05.11.2011

 

Neuer Sattel

A. WALDHAUSEN, Feldmann Spezial Tölt

Federbaum

3 kurze Sattelstrupfen

 

Sattel vor 10 Jahren als Geschenk bekommen,

war nie im Gebrauch

 

Neupreis ca. 1'900 Euro - VK Preis EUR 800.00

05.11.2011

 

Neuer Sattel

Hilbar, Typ ist uns nicht bekannt

27", bewegliche Trachten

2 lange Sattelstrupfen

Sattel ist ca. 7 Jahre alt und ist nie

gebraucht worden

 

 

Neupreis ca. EUR 1'800.00 - VK Preis EUR 750.00

Dýri von Fjallaborg
Dýri von Fjallaborg

08.10.10

  

Dýri von Fjallaborg

 

Wir sind stolz auf ihn!

 

 

3 Pferde mit dem Namen "Fjallaborg" sind bisher gekört worden und alle sind 1. Preis. Ja wir sind auch stolz auf uns!

 

Dýri, schon als Fohlen war er etwas besonderes. Leichtfüssig und elegant, der gute Charakter seiner tollen Mutter Rúna von Asbeck. Nun hat er bewiesen, was in ihm steckt.

 

Start date 28.09.2011
End date 30.09.2011
Name der Zuchtveranstaltung FIZO Zachow
Island/FIZO/FEIF FIZO 2010 - 40% / 60%
Pferde DE2005173302 Dýri von Fjallaborg
Personen-ID des Reiters DE3400000050
Name Frauke Schenzel

 

Maß 1 Maß 2 Maß 3 Maß 4 Maß 5 Maß 6 Maß 7 Maß 8 Maß 9 Maß 10 Maß 11
138 129 135 61 144 34 44 44 6.8 30 18.5

 

Vorderbein links Vorderbein rechts Hinterbein links Hinterbein rechts
8.4   8.1  
Mat.pr. drucken

 

 

Exterieur
Kopf 8
Hals-Widerrist-Schulter 8.5
Rückenlinie-Kruppe 8.5
Proportionen 8.5
Gliedmaßen 8
Stellung der Gliedmaßen 7.5
Hufe 8
Mähne-Schweif 7
Exterieur 8.18
Reiteig.
Tölt 8.5
Trab 8
Pass 7
Galopp 8.5
Charakter und Gehwille 8
Form unter dem Reiter 8
Schritt 8.5
Reiteigenschaften 8.03
Langsamer Tölt 8.5
Langsamer Galopp 8.5
Gesamt 8.09

 

Einar Öder Magnusson
Einar Öder Magnusson

08.10.10

 

Lehrreich war der Kurs mit Einar Öder

 

Winterarbeit war angesagt. Biegen, dehnen, Schritt- und Töltarbeit. Da Einar sehr viel unterwegs ist hat er viel über die Entwicklung in anderen Ländern erzählt. Ein neues Buch von Andrea Jänisch und ihm ist in Arbeit und er plant SEINE Turniergruppe. Keine zusammengezogenen Pferde, nicht Bewegung um jeden Preis sondern harmonische Vorführungen verknüpft mit Top-Leistungen. Eine grosse Ehre für Claudia, dass sie zu dieser Gruppe gehört. 

 

Uns allen hat der Kurs sehr gut gefallen und wir freuen uns auf seinen nächsten Besuch.

 

 

07.10.2011 Ein neuer Film, über Alberto

Jo mit Sera
Jo mit Sera

07.10.2011

 

Übergabe der Fjallaborg-Reitschule

an Jo Harbeck

 

Mehr Infos über Jo sh. unten

Jo Harbeck mit Sera
Jo Harbeck.doc
Microsoft Word Dokument 24.5 KB

18.07.2011

Snar frá Kjartansstöðum ist wieder da!

Hier einige Impressionen über Snar.

Bald gibt es mehr über ihn zu erzählen.   Fotos und mehr Infos hier

01.06.2011

 

Sehr gefreut haben wir uns über das Schreiben unseres Bürgermeisters

Badische Zeitung 18.5.2011

Einblicke in die Islandpferdezucht

Das Fjallaborg-Gestüt in Ühlingen veranstaltet einen Tag der offenen Türe.

  1. Ein Fahnenritt mit elf Reitern und internationalen Fahnen gehörte zum Programm auf dem Fjallaborg-Gestüt in Ühlingen. Foto: Marianne Schlumpf

 

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Gelungene Einblicke in die Islandpferdezucht gab es am Wochenende in den Ühlinger Stockenhöfen. Dort nämlich befindet sich das Fjallaborg-Gestüt von Claudia Odermatt. Mit dem ersten Tag der offenen Türe zog das Gestüt wahre Menschenmassen an. Viele waren dem Ruf der Islandpferde trotz des durchwachsenen Wetters gefolgt und wurden nicht enttäuscht.

In idyllischer Lage umsäumt von 21 Hektar Grünland einschließlich Biotop, befindet sich das Gestüt, das momentan 50 Islandpferde beheimatet.

Showeinlagen in der Ovalbahn sorgten nicht nur für Unterhaltung, sondern stellten auch die Besonderheit der Islandpferde unter Beweis. Islandpferde verfügen im Gegensatz zu ihren Artgenossen nicht lediglich über drei Gangarten, sondern erweitern die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp mit Tölt und/oder Pass.

Ein Fahnenritt mit elf Reitern und internationalen Fahnen eröffnete das Programm. Es folgten Gangvorführungen verschiedener Pferde in Tölt und Pass.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und durften die Islandpferde beim Kinderreiten auf Herz und Nieren erproben. Eine Vorführung mit Handpferd rundete das Programm ab.

15.05

Absoluter Höhepunkt, von unserem Show Programm der Fahnenritt.