Wichtige Helfer

Extra nennt Claudia die Gruppe nicht Gnadenbrotgruppe, sie findet das einen grauenhaften Begriff. Gnadenbrot - Abschiebung auf irgendwelche Altersweiden wo die Pferde vor sich hin dümpeln ohne Aufgabe. Gelegentlich mal besucht werden vom ehemaligen Besitzer der es seiner Meinung nach ja gut mit dem Pferd meint. Er ist ja so gnädig und lässt das Pferd noch am Leben. Unsere älteren Pferde nehmen in den Herden wichtige Funktionen ein. Sie lehren dem Jungvolk Respekt, sie zeigen wo die Grenzen sind und machen uns so das Leben einfacher. Alte Pferde welche nicht mehr in der Herde mithalten können werden bei uns erlöst. Es gab letzhin eine Film über einen Grandenbrothof in Österreich welcher sich sehr gut vermarktet, viele Prominente machen mit, immer wieder mal ist das Fernsehen da. Eine Pferdepflegerin erzählte von einem alten Pferd bei dem sie nie wüsste, ob es nicht mal morgens tot auf der Weide liegen würde, weil es keine Kraft mehr hätte. Muss es wirklich soweit kommen? Das hat mit Tierschutz gar nichts zu tun im Gegenteil, das ist völlig falsch verstandene Tierliebe, feige und brutal für das Pferd. Wenn bei uns für ein Pferd der Zeitpunkt gekommen ist wird es hier auf dem Hof eingeschläfert. Alles verläuft ruhig und ohne Stress. Das ist der Respekt gegenüber unseren Tieren. Claudia ist sich im klaren, dass man sich mit so deutlichen Worten nicht nur Freunde macht, egal, das ist ihre Meinung.

                                                                                                                        zurück unsere Pferde