Fáni frá Keldulandi, IS 1990, gestorben 2016

Fáni - Fahne

V Edall frá Hólum
M Kolka frá Keldulandi 
Fáni, ein Pferd, das Island nie hätte verlassen dürfen. Claudia kann sich gut erinnern, als er erstmals an einem Turnier gezeigt wurde. Wow, so ein schönes Pferd. Sie ritt mit Piltur gegen Fáni eine Endausscheidung und war natürlich sehr stolz, dass Piltur die Tölt 1.3 damals gewonnen hat denn Fáni hatte das Potenzial für eine höhere Liga. Aber er war immer schwierig, ängstlich und misstrauisch gegenüber dem Menschen. Fáni hat oft die Besitzer gewechselt, war gefährlich. Er kam zu uns, da ihm seine damalige Besitzerin eine Altersweide ermöglichen wollte. Es dauerte jedoch nicht lange bis sie sich entschlossen hatte, dass er getötet werden soll. Wir sollen ihm noch ein letztes Gutzi geben und ihn dann töten lassen! Sorry, aber so gehts nicht. Pferde begleitet man vom ersten Tag bis zum letzten Tag und sind keine Objekt, dass unbequem wurde und dann einfach entsorgt wird. Es gab einige Diskussionen und Claudia hat Fáni übernommen. Er ist bei uns glücklich geworden. Klar ist er immer noch misstrauisch und geht sofort, wenn er jemanden nicht kennt. Das soll er auch, ist auch er vom Menschen schon oft enttäuscht worden. Er ist der Chef in unserer Hengstgruppe und hat dort eine ganz wichtige Funktion, Respekt beibringen....   
Rufname "Fauni" er ist seit 2007 in unserem Stall