SNARPUR FRÁ KJARTANSSTÖÐUM, IS 1995

Snarpur - der Schnelle, der Kräftige

 

F: Hrynjandi frá Hrepphólum
M: Snörp frá Ytra-Skördugili

 

Stammbaum

Snarpur hat mit Jóhann Rúnar Skúlason viele Töltpreise im Ausland gewonnen und wurde 2003 in Dänemark Weltmeister im Tölt. Er ist ein äusserst charmantes Pferd und will immer im Mittelpunkt stehen. Fühlt er sich unbeachtet, heckt er einfach irgendeinen Unsinn aus. Nichts ist vor ihm sicher, Mistboy wird herumgetragen, Strick wird ins Maul genommen, der Leckstein fliegt durch die Luft usw. usw. Er ist sehr menschenbezogen, immer neugierig und aufmerksam und will bei allem dabeisein. Ein Pferd, das immer ja zu seiner Bezugsperson sagt.

Snarpur hatte 2005 so stark unter den Nebenwirkungen einer Impfung zu leiden, dass er nur sehr bedingt trainiert werden konnte. Der Stoffwechsel spielte verrückt und er verlor Haare am ganzen Körper, am Hals bildete sich ein mandarinengrosser Abszess welcher ihn stark behinderte. Trotzdem hatten wir uns für die WM qualifiziert aber man hat mit so einem stolzen Pferd auch eine Verpflichtung.
Aus Respekt zu ihrem Pferd hat Claudia Snarpur zurückgezogen, es wäre unter seiner Würde gewesen, wenn er sich nicht in voller Schönheit hätte präsentieren dürfen. Aus Fairness gegenüber dem nachrückenden Reiter hat sie dies bereits einen Monat vor der WM publiziert, was allerhand Grund zu Spekulationen gab. Snarpur hätte so stark Ekzem, er hätte Pilz usw. Claudia hätte der Mut entlassen, sie hätte endlich eingesehen, dass sie nicht an eine WM gehöre, was wir nicht alles zu hören bekamen. Es hat Claudia unglaublich zugesetzt, diesem Neid und Missgunst ausgesetzt zu sein und dann noch das Leiden ihres Pferdes zu ertragen, da stiess sie voll an ihre Grenzen. Hier hat sich gezeigt, wer die wirklichen Freunde sind.
Mittlerweile hat sich Snarpurs Zustand gebessert und er ist wieder total fröhlich. Alle Haare sind nachgewachsen und es ist so eine Freude, sein spitzbübisches Gesicht zu sehen und ihn bei den wilden Spielereien beobachten zu können.


Rufname: Schnasebur wenn er in Schmuselaune ist, Schnaarrrrpuuuur wenn er in der übermütigen Phase ist, und Schnaplitz Schnaplutz wenn er grad mal wieder was angestellt hat. Er ist seit 2003 in unserem Stall.

Claudia & Snarpur Feb.2010
Claudia & Snarpur Feb.2010

Auf die Bilder klicken zum vergrössern