CLAUDIA ODERMATT

Begeisterte Reiterin welche seit über 30 Jahren Islandpferde reitet. Ihr reiterlicher Werdegang beginnt bei den ersten Reitkursen bei Eve Barmettler vom Hestarhof über diverse Weiterbildungen bei bekannten Trainern wie Johannes Hoyos, Einar Öder Magnusson und Haukur Tryggvason. Claudia ist seit über 10 Jahren im Schweizer Kader und hat sich mit ihren Pferden Sindri über Fünfgang und T2, mit Sleipnir über Viergang und mit Snarpur über T1 die entsprechenden Noten geholt. Mit Snarpur ist sie 3-fache Schweizer Meisterin im Töltpreis und gewann Bronze an der MEM 2006. Leider hatte Snarpur immer wieder gesundheitliche Probleme und konnte seither nur noch vereinzelt eingesetzt werden. 

Claudia ist 2010 freiwillig aus dem Kader der Schweizer Islandpferdereiter ausgetreten. Was ist passiert?  Im Kadertraining wurden bei einem Pferd Sporen eingesetzt. Sie hatte sich dafür eingesetzt, dass Sporen in unserer Reiterei nichts zu suchen haben. Sporen sachgemäss eingesetzt ist eine Sache, Sporeneinsatz viel zu weit hinten und zu weit oben jedoch ist für sie nicht akzeptabel. Leider wurde sie hier weder vom Kadertrainer noch von der Islandpferdevereinigung Schweiz, welche die Trainings subventioniert,  unterstützt. An den Trainings zuschauen und doch wegschauen, wie soll das gehen?  


Claudias Hauptmerkmal gilt dem Wohlbefinden ihrer Pferde. Aufgrund der gesundheitlichen Probleme ihres Snarpurs ist sie oft lieber zuhause geblieben um ihn zu schonen. Trotzdem geben die beiden nicht auf denn beide haben ein Kämpferherz.

Seit September 2007 hat Claudia ihre Zelte in der Schweiz abgebrochen und lebt voll auf ihrem schönen Bauernhof. Viel Arbeit für eine Person und nur mit der Hilfe von guten Freunden zu bewältigen. Claudia hat eine neue Leidenschaft und so gibt sie Reitstunden mit viel Engagement. Mithilfe ihrer gut ausgebildeten Tölter hat sie schon viele Reiter mit dem Islandpferdevirus infiziert. Claudia bildet sich ständig weiter, viele Bücher und DVD’s gibt’s im Haus und irgendetwas reitermässiges liegt immer auf dem Nachttisch. Sie ist offen für alles, betrachtet kritisch und übernimmt, was auch für die Islandpferde gut ist. Vom Vortrag bei Gerd Heuschmann, über einen Kurs mit Philipe Karl (leider nur als Zuschauer denn für ihn sind Islandpferde ja keine Pferde) über das Dual-System von Hr. Geitner wo sie selber schon mitritt, alles lässt sich fürs Training gut kombinieren. Claudia gibt ihr Wissen gerne weiter. Es freut sie, wenn die Reitschüler ihre Anweisungen umsetzen können und glücklich und motiviert nach der Reitstunde nach Hause fahren. Viel hat sie über die Worte von Einar Öder Magnusson nachgedacht, welcher sagte: „In der Schweiz lässt man die Leute dumm sterben“ und das hat sie sehr nachdenklich gemacht.  

Gute Reiter machen es den Pferden einfacher, das ist ihre Devise und daran arbeitet sie täglich. Also lasst uns Spass am Reiten haben!

 

Auf die Bilder klicken zum Vergrössern

nach oben                                                                                                                              zurück