UPPRISA VON FJALLABORG, D 2008, BLUP 114

Upprisa ist eine Tochter von Hrafntinna Claudias sehr erfolgreicher Rappstute und Snar frá Kjartansstöðum einem Vollbruder unseres Snarpurs.

Upprisa wurde 2008 bei uns geboren. 

 

Upprisa ist das 3. Fohlen Hrafntinna und im 9. Monat gabs Komplikationen. Tineli hatte eine Gebärmutterdrehung und musste notfallmässig ins Tierspital Zürich gebracht werden. Dort ergab der Untersuch, dass das Fohlen noch lebt. Also was tun... Das Fohlen wäre bald gestorben und hätte die Mutter mitvergiftet, also hätten wir Tineli einschläfern müssen oder die Variante mit Operation. Da wir nun schon so Glück hatten und beide lebten haben wir uns für die OP entschieden. Tinelis Bauch wurde geöffnet, das Fohlen wurde gedreht und der Bauch wieder zugenäht. Absolute Boxenruhe über 2 Monate und dann kam Upprisa völlig gesund zur Welt. Sie hat also schon Menschenhände gefühlt bevor sie überhaupt auf der Welt war. Deshalb auch der Name mit der speziellen Bedeutung. 

Upprisa ist ein sehr edles Jungpferd mit richtig Schub in allen Gängen.